Mittwoch, 21. Mai 2014

Holunderblütensirup...

Zur Zeit blüht ja überall der Holunder und verbreitet seinen wunderbaren Duft.
Schon als Kind hat uns unsere Mutter Holunderblütensaft zubereitet - weshalb Holunder für mich auch immer ein Stück Kindheit bedeutet... Ich liebe ihn... egal ob flüssig oder als Gelee auf dem Brot.
Das Rezept für den Sirup ist denkbar einfach.

1 Liter Wasser    mit
1 kg Zucker,
25g Zitronensäure,
1 Zitrone (in Scheiben)  und
1/2 Orange (in Scheiben) zusammen aufkochen und wenn sich der Zucker aufgelöst hat über
20-25 Holunderblüten geben. Die Zitronen- und Orangenscheiben entfernen und das Ganze 2 Tage abgedeckt ziehen lassen. Danach den Sirup durch ein feines Sieb in einen Topf gießen und erneut aufkochen. Die Flaschen im Backofen bei 100°C oder in kochendem Wasser sterilisieren und den Sirup möglichst noch fast kochend abfüllen. Gut verschlossen ist der Sirup so mindestens bis zur nächsten Holunderblütensaison haltbar.
(Ich habe das Rezept mit 2,5 Litern Wasser gemacht und habe ziemlich genau 4 Liter Sirup rausbekommen- falls ihr euch fragt, wie viel denn so ein Rezept ergibt...)

Die 250ml Flaschen habe ich HIER her...




Material:

  • Flaschen 250ml
  • Farbkarton in Flüsterweiß und Glutrot (für die Blüte)
  • Stempelkissen Aubergine, Rosenrot und Ozeanblau
  • Stempelset Wimpeleien und Tafelrunde
  • Stanze kleine Blüte, gewellter Anhänger,  und 1/2" Kreis
  • Framelits Tafelrunde
  • Big Shot
  • Gestreiftes, geripptes Geschenkband Mango (Frühjahrkatalog 2014)
  • Besticktes Satinband Apfelgrün

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen